Die letzten Haushaltstipps: Möbel im Internet kaufen · Test:microSDHC 16GB Class10-Spei* · Re: Neue Leuchten für meine Wohn* · Re: Welches Betriebssystem benut* · Re: Kann mir jemand ein gutes Sc* · Re: Rezept: Spargelsalat · welchen betriebssystem benutzt i* · Neue Leuchten für meine Wohnung* · Re: mikrofasersofa reinigen · Re: Babyöl für weiche Haut

Die letzten Themen im Schnellsuche-Forum: Datenschutzerklärung · Eine Frage von Moral? · Re: Stromvergleich im Internet: * · Das Haus vom Wendler · Tipp19: Uhrzeit Windows und Linu* · Stromvergleich im Internet: Dies* · Re: Was fahrt ihr für ein Auto?* · Was fahrt ihr für ein Auto? · Musik Video · Re: Neue User

Recht im Internet

Alles mögliche, was mit RECHT zu tun hat, Urteile und sonstwas, über was die Gerichte so urteilen...

Recht im Internet

Beitragvon xyCommander » Freitag 4. September 2009, 09:16

Themenschwerpunkt zu Rechten im Netz veroeffentlicht

Fotos, Videos & Co.

"Wie zitiere ich richtig im Blog?" oder "Darf man Fotos anderer
Personen in sein Social-Networking-Profil hochladen?" sind Fragen, die
unter anderem im aktuellen Themenschwerpunkt "Fremde Inhalte auf eigenen
Seiten" der EU-Initiative Klicksafe und dem Internetportal iRights.info
beantwortet werden. Ob eigene Homepage, Weblog oder das Profil auf
Facebook - Nutzern bieten sich die verschiedensten Moeglichkeiten,
eigene Online-Praesenzen zu gestalten. Doch welche Fotos, Songs und
Videos darf ich verwenden, ohne etwa Urheberrechte zu verletzen? Der
Themenschwerpunkt klaert nicht nur rechtliche Hintergruende, sondern
gibt auch Tipps, wo Inhalte im Netz zu finden sind, die frei genutzt
werden koennen. "Fremde Inhalte auf eigenen Seiten" steht auf der
Klicksafe-Seite

https://www.klicksafe.de/themen/downloa ... eiten.html

bereit.

Quelle: Bürger-CERT
:-)
Diese Inhalte + lustige Bilder im Anhang gibt's übrigens jeden Tag von mir per E-Mail.
Mach ich für Freunde/Bekannte, einfach so, aus Spaß an der Freud. Und das seit etwa 7 Jahren...
xyCommander
Super-Moderator
Super-Moderator

Advertisement

Re: Recht im Internet

Beitragvon schnellie » Freitag 4. September 2009, 11:28

{USERNAME} {L_WROTE}:{DESCRIPTION}

Prima Link! Ganz besonders auch für Anfänger geeignet.
Liebe Grüße
Thorsten alias Schnellie...

schnellie
Super-Moderator
Super-Moderator

Nicht alle rechtlichen "Weisheiten" im Netz stimmen

Beitragvon xyCommander » Mittwoch 18. November 2009, 10:23

{TEXT}

Hallo, liebe Leser,

die Distanzierung von Links zählt genauso zu den populären Webmythen wie die Meinung, dass es ohne Copyright-Vermerk keinen Urheberschutz gibt. Auch wenn es immer wieder hartnäckig behauptet wird: Nicht einmal die Aussage, dass ein Server im Ausland vor Strafverfolgung schützt, stimmt. Das IT-Magazin iX klärt in seiner aktuellen Ausgabe über derartige Webmythen und Webirrtümer auf.

Wieso sollte jemand auf Webseiten verlinken, von denen er sich von vorneherein distanziert? Mit gesundem Menschenverstand ist das nicht zu erklären. "Dennoch zählt die Distanzierung von Links zu den Mythen, die im Internet nicht tot zu kriegen sind", erläutert iX-Redakteurin Ute Roos.

Die Rechtslage ist dabei eigentlich ganz einfach: Wer einen Link setzt, sollte die Seite prüfen, denn er macht sie seinen Besuchern damit zugänglich. Wer die Seite überprüft, bevor er verlinkt, ist später nicht verpflichtet, sie im Auge zu behalten. Er muss nur den Link entfernen, wenn er von einer zwischenzeitlich eingetretenen Rechtswidrigkeit erfahren hat.

Auch um das Thema Copyright-Vermerk kursieren hartnäckige Gerüchte. Hinweise wie "Urheber/Copyright by XY" oder "Dieses Material ist urheberrechtlich geschützt" schaden zwar nicht, und sind als Autorennachweis vielleicht sogar ganz sinnvoll, haben aber mit dem Urheberrecht nichts zu tun, denn das greift unabhängig von irgendeiner Kennzeichnung.

Und auch verlieren oder abgeben kann man die Urheberschaft nicht - das Urheberrecht bleibt immer beim Urheber, lediglich das Nutzungsrecht ist übertragbar. Ein Irrtum, dem übrigens nicht nur Webseitenbetreiber, sondern manchmal auch Verlage unterliegen.

Viele Anbieter von Webseiten glauben, dass es ausreicht, den Server ins Ausland zu verlegen und anstelle einer de- eine .com-Domain zu wählen, um für die deutsche Justiz nicht mehr greifbar zu sein. Doch auch hier ist der Wunsch Vater des Gedankens, die Realität weigert sich jedoch beständig, sich diesem Wunschbild zu beugen und so sehen auch deutsche Gerichte den Sachverhalt ganz anders. Ihr Kriterium ist, ob sich das Angebot an deutsche Kunden richtet oder nicht.

"Gerade wenn es um juristische Angelegenheiten geht, reicht ein ,gesundes Halbwissen' nicht mehr aus", warnt iX-Redakteurin Ute Roos. "Und auch Dinge, die man schon tausendfach im Web gelesen hat, müssen deswegen noch lange nicht richtig sein."

Abmahnungen sind ebenfalls oft Gegenstand von Web-Weisheiten. "Hierbei ist es wichtig zu wissen, dass eine Abmahnung dazu dient, einen teuren Gerichtsprozess zu vermeiden. Bei dem Unterschreiben der Unterlassungserklärung sollte man jedoch bedenken, dass diese den Unterzeichner für 30 Jahre bindet. Außerdem enthält sie eine hohe Vertragsstrafe, die bei jedem erneuten Verstoß zu zahlen ist", sagt iX-Expertin Ute Roos.

Wie in fast jedem Lebensbereich ist es auch im Web sinnvoll, sich nicht auf die gern kolportierten urbanen Legenden zu verlassen, sondern im Zweifelsfall einfach dort eine Beratung einzuholen, wo die Fachleute zu finden sind.

Mit rechtlichem Gruß

Torsten Kieslich, Chefredakteur

Quelle: Computerwissen Daily, Fachverlag für Computerwissen
http://www.kieslichdaily.de/nicht-alle- ... z-stimmen/
:-)
Diese Inhalte + lustige Bilder im Anhang gibt's übrigens jeden Tag von mir per E-Mail.
Mach ich für Freunde/Bekannte, einfach so, aus Spaß an der Freud. Und das seit etwa 7 Jahren...
xyCommander
Super-Moderator
Super-Moderator

Zurück zu Recht, Gerichte, Urteile

• { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag