Die letzten Haushaltstipps: Möbel im Internet kaufen · Test:microSDHC 16GB Class10-Spei* · Re: Neue Leuchten für meine Wohn* · Re: Welches Betriebssystem benut* · Re: Kann mir jemand ein gutes Sc* · Re: Rezept: Spargelsalat · welchen betriebssystem benutzt i* · Neue Leuchten für meine Wohnung* · Re: mikrofasersofa reinigen · Re: Babyöl für weiche Haut

Die letzten Themen im Schnellsuche-Forum: Datenschutzerklärung · Eine Frage von Moral? · Re: Stromvergleich im Internet: * · Das Haus vom Wendler · Tipp19: Uhrzeit Windows und Linu* · Stromvergleich im Internet: Dies* · Re: Was fahrt ihr für ein Auto?* · Was fahrt ihr für ein Auto? · Musik Video · Re: Neue User

Frauen in Computerberufen

Was in keine andere Kategorie passt... Traut Euch zu fragen, manchmal gibt es sogar Antworten :-)

Frauen in Computerberufen

Beitragvon LTB » Donnerstag 27. Oktober 2005, 14:48

Warum meint ihr, sind Frauen so wenig in "Computerberufen" (zB. Informaikerin o.ä.) vertreten.
Warum spielen größtenteils Jungs mit Computern/Spielekonsolen?
Jmd ne Idee?
Benutzeravatar
LTB
Hilfe-Forum (Der kann nicht ohne)
Hilfe-Forum (Der kann nicht ohne)
 
Beiträge: 401
Registriert: Sonntag 22. Juni 2003, 20:17

Advertisement

Beitragvon MikeTNT » Freitag 28. Oktober 2005, 11:32

Warum meint ihr, sind Frauen so wenig in "Computerberufen" (zB. Informaikerin o.ä.) vertreten.

Welches Unternehmen stellt schon gerne eine Frau ein, die bis zu zu ihrem 30. Lebensjahr studiert hat und bei der man damit rechnen muß, daß sie in kürze Kinder bekommen will?
Offziell ist diese Denkweise natürlich verboten, aber praktisch denken viele Unternehmer so.
In meinem alten Betrieb wurden nur Frauen eingesetzt, die über 40 Jahre waren und man davon ausgehen konnte, daß das Familienleben bereits geregelt ist. Weibliche Abzubis wurden nie übernommen!

Warum spielen größtenteils Jungs mit Computern/Spielekonsolen?

Das ist so eine Frage wie: Warum spielen Jungs lieber mit Matchbox-Autos und Mädchen lieber mit Barbie-Puppen.

Spaß beiseite. Natürlich ist die Antwort auf deine Frage ganz einfach:
Frauen brauchen jeden Monat neue Klamotten und neue Schuhe. Da bleibt am Ende kein Geld mehr übrig für einen Computer! Außerdem läßt ein Mann seine Frau/Freundin nur ungern an sein heiliges Objekt ran. Die Gefahr ist viel zu groß, daß sie die schlecht versteckte Pornosammlung auf der Platte finde und anschließend der Haussegen schief hängt.

cu Mike
Bild
Benutzeravatar
MikeTNT
Tips 'N 'Tricks
Tips 'N 'Tricks
 
Beiträge: 769
Registriert: Dienstag 12. August 2003, 19:53
Wohnort: Saarland

Beitragvon LTB » Freitag 28. Oktober 2005, 11:47

Hey
Danke für deine Antwort.
Hab auch schon in einem anderen Boas gefragt und deine ist bisher die beste Antwort von allen =)

Der Grund weshalb ich das Frage:
Ich hab ein 2-wöchiges Praktikum in einem "Programmier-Betrieb" hinter mir. In diesem waren ca. 20% der Mitarbeiter Frauen. Das muss ich auch in meinem Praktikumsbericht erwähnen und einen Grund dafür finden...
Deshalb war/bin ich ein wenig ratlos.. :-/

Danke für deine Antwort
Hoffe es kommen noch mehr :-)
Benutzeravatar
LTB
Hilfe-Forum (Der kann nicht ohne)
Hilfe-Forum (Der kann nicht ohne)
 
Beiträge: 401
Registriert: Sonntag 22. Juni 2003, 20:17

Beitragvon MikeTNT » Freitag 28. Oktober 2005, 12:15

Ich hätte doch ein paar Smileys verwenden sollen. Meine Antworten waren natürlich ironisch. Es steckt zwar in jeder Ironie ein Fünkchen Wahrheit, aber warum Frauen weniger in PC-Berufen stecken, kann natürlich sehr viele Ursachen haben.
Im meinem Bekanntenkreis interessieren sich sehr viele Frauen für PCs, allerdings wird der Computer beruflich meist nur als Ersatz für die Schreibmaschine genutzt und privat wird gechattet oder Kochrezepte gesammelt. Informatikerinnen kenne bzw. kannte ich auch ein paar, aber sobald das Familienleben in den Vordergrund gerückt ist, ist der Neueinstieg in den Beruf sehr schwierig.
Die Computerwelt ist wohl doch mehr für Singles geeignet. Da der Trend zum Single-Dasein immer mehr zunimmt, wird man künftig auch mehr Frauen in solchen Berufen finden.

cu Mike
Bild
Benutzeravatar
MikeTNT
Tips 'N 'Tricks
Tips 'N 'Tricks
 
Beiträge: 769
Registriert: Dienstag 12. August 2003, 19:53
Wohnort: Saarland

Beitragvon LTB » Freitag 28. Oktober 2005, 14:02

mir war schon klar, dass deine Antwort zum Teil ironisch gemeint war ;)
trotzdem fand ich die Antwort gut^^
Benutzeravatar
LTB
Hilfe-Forum (Der kann nicht ohne)
Hilfe-Forum (Der kann nicht ohne)
 
Beiträge: 401
Registriert: Sonntag 22. Juni 2003, 20:17

Beitragvon schnellie » Samstag 29. Oktober 2005, 04:35

Es liegt einfach auch oftmals daran, dass einfach nur die Interessen der Frauen anders sind...

Bei meiner Frau ist es so, dass sie mir gerne beim Arbeiten mal über die Schulter schaut und ich ihr auch versuche sehr viel dabei zu vermitteln... Aber bei der logischen Umsetzung denken Männer und Frauen oftmals einfach anders... Für mich sind z.B. 3-Satzrechnungen aus dem Kopf kein Hinderniß, sondern eine ungeheure Hilfe um schnell ein mathematisches Ergebnis zu bekommen... Meine Frau rechnet da eher den komplizierten Weg... Männer und Frauen denken oftmals (nicht immer) anders und dementsprechend sind auch die Interessen unterschiedlich... Wer geht schon in einen Computerberuf, wenn das Interesse dafür oder die Logic nicht vorhanden ist?

Andererseits: "Verkäufer/in" ist für die Meisten auch KEIN Traumberuf... Allerdings wird dieser Beruf sehr häufig gelernt, weil es keine Stellen im Traumberuf gibt, die Qualifikation fehlt etc... Also besser Verkäufer/in als gar keinen Beruf / Job... Verkäufer/in kann man eben auch werden, wenn man sich nicht für den Job interessiert... Im Computerbereich geht es einfach nicht ohne, dass man sich für den Job auch wirklich interessiert...
Liebe Grüße
Thorsten alias Schnellie...


Benutzeravatar
schnellie
Super-Moderator
Super-Moderator
 
Beiträge: 1421
Registriert: Montag 19. August 2002, 19:38
Wohnort: Hamburg


Zurück zu OffTopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron

Setze ein Bookmark bei: Google  yahoo  slashdot.org  Delicious.com  Digg.com  Linksilo.de  favit.de  Favoriten.de  Linkarena.com  icio.de  Fuzz  Nuouz  Reddit  Scoopeo  Wikio  addThis

Powered by Schnellsuche.de and Kannchen.de - IMPRESSUM