Die letzten Haushaltstipps: Möbel im Internet kaufen · Test:microSDHC 16GB Class10-Spei* · Re: Neue Leuchten für meine Wohn* · Re: Welches Betriebssystem benut* · Re: Kann mir jemand ein gutes Sc* · Re: Rezept: Spargelsalat · welchen betriebssystem benutzt i* · Neue Leuchten für meine Wohnung* · Re: mikrofasersofa reinigen · Re: Babyöl für weiche Haut

Die letzten Themen im Schnellsuche-Forum: Stromvergleich im Internet: Dies* · Re: Was fahrt ihr für ein Auto?* · Was fahrt ihr für ein Auto? · Musik Video · Re: Neue User · Re: Zensur im Internet · Neue User · Jetzt unterschreiben: Stoppt die* · .ausgestrahlt-Newsletter 04.05.2* · TTIP: Demo + Petition dagegen

Tipp5: Firefox - Din A4 im Drucker einstellen (statt letter)

Tutorials, Anleitungen, HowTo's, FAQs, Tipps und Tricks für Linux, ubuntu, kubuntu, Debian ...
HIER BITTE KEINE FRAGEN STELLEN, WENN SIE NICHT DIREKT ZUM THEMA PASSEN!

Tipp5: Firefox - Din A4 im Drucker einstellen (statt letter)

Beitragvon schnellie » Donnerstag 12. November 2009, 20:45

Irgendwie nervt mich, dass meine Seiten mit Mozilla- Firefox nicht so gedruckt werden wie ich es erwarte... Es liegt daran, dass Firefox immer meine eingestellten Änderungen nicht speichert... So druckt er statt DIN A4 immer letter... Da ich keine Lust habe, dass ich meine Einstellungen jedes Mal anpassen muss, habe ich folgendes gemacht:

Tippe in die Adresszeile des Firefox folgendes ein:
about:config
Dann bekommst du eine Sicherheitswarnung die du bestätigen musst. Oben hast du eine Eingabezeile (Filter) wo du folgendes eingibst:
print.postscript.paper_size
Auf die dann einzig gefundene Zeile klickst du mit der rechten Maustaste und wählst "Bearbeiten" aus. Im nun öffnenden Dialog änderst du den Wert "letter" durch den Wert: a4
Als letztes musst Du unter: Datei -> Seite einrichten noch A4 bei den jeweiligen Druckern eingeben!

Viel Spaß beim drucken! :-)

Sehr VIELE weitere Druck-Einstellungen kannst du anpassen, wenn du im Filter nur "print." eingibst!
ABER VORSICHT: Wenn du nicht weißt, was du da für Einstellungen hast, dann ändere bitte keine Werte!!!

Dieser Tipp sollte bei allen Windows (xp, vista, win 7), Linux (suse, red-hat, ubuntu, debian etc...) und Mac-Versionen (ab X / 10?) funktionieren!

Dieses Beispiel sollte ohne Probleme mit Kubuntu, Ubuntu, Edubuntu, Xubuntu und *ubuntu (11.04 Natty Narwhal, 10.10 Maverick Meerkat, 10.04 LTS Lucid Lynx, Karmic Koala 9.10, Jaunty Jackalope 9.04, Hardy Heron 8.04, Gutsy Gibbon 7.10, Feisty Fawn 7.04, Edgy Eft 6.10, Dapper Drake 6.06 LTS) und neueren Versionen funktionieren!
Liebe Grüße
Thorsten alias Schnellie...

schnellie
Super-Moderator
Super-Moderator

Advertisement

Tipp5: Thunderbird -A4 im Drucker einstellen (statt letter)

Beitragvon schnellie » Donnerstag 19. November 2009, 17:04

Natürlich besteht das Problem auch beim Mozilla- Thunderbird (Thunderbird-Mail), der ebenfalls immer meine eingestellten Änderungen nicht speichert... So druckt er in Zukunft automatisch im DIN A4 Format:

1. Im Thunderbird klickst du auf: Bearbeiten -> Einstellungen -> Erweitert -> Konfiguration bearbeiten
- Daraufhin erscheint ein Dialogfeld mit vielen Einstellungen.
2. Mit der RECHTEN Maustaste auf irgendeinen Eintrag und wählst Neu -> String aus.
3. In die erscheinende Dialogzeile gibst du folgendes ein: print.postscript.paper_size <Enter drücken>
4. In die danach erscheinende Dialogzeile änderst du den Wert "letter" in a4...

Nun sollte der Standard beim Drucken DIN-A4 sein :-) Viel Spaß :-)
Liebe Grüße
Thorsten alias Schnellie...

schnellie
Super-Moderator
Super-Moderator

Re: Tipp5: Firefox - Din A4 im Drucker einstellen (statt letter)

Beitragvon mixas » Montag 10. Januar 2011, 12:46

Ich bedanke mich
mixas

Zurück zu Linux / (x) ubuntu

• { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag