Die letzten Haushaltstipps: Möbel im Internet kaufen · Test:microSDHC 16GB Class10-Spei* · Re: Neue Leuchten für meine Wohn* · Re: Welches Betriebssystem benut* · Re: Kann mir jemand ein gutes Sc* · Re: Rezept: Spargelsalat · welchen betriebssystem benutzt i* · Neue Leuchten für meine Wohnung* · Re: mikrofasersofa reinigen · Re: Babyöl für weiche Haut

Die letzten Themen im Schnellsuche-Forum: Datenschutzerklärung · Eine Frage von Moral? · Re: Stromvergleich im Internet: * · Das Haus vom Wendler · Tipp19: Uhrzeit Windows und Linu* · Stromvergleich im Internet: Dies* · Re: Was fahrt ihr für ein Auto?* · Was fahrt ihr für ein Auto? · Musik Video · Re: Neue User

Tipp4: Links in Thunderbird öffnen (ubuntu)

Tutorials, Anleitungen, HowTo's, FAQs, Tipps und Tricks für Linux, ubuntu, kubuntu, Debian ...
HIER BITTE KEINE FRAGEN STELLEN, WENN SIE NICHT DIREKT ZUM THEMA PASSEN!

Tipp4: Links in Thunderbird öffnen (ubuntu)

Beitragvon schnellie » Freitag 6. November 2009, 16:43

Bei vielen Neuinstallationen oder Updates kann es vorkommen, dass der Mozilla-Thunderbird keine Links mehr öffnet...

Abhilfe kann man sich ganz schnell selbst schaffen:

1. Im Thunderbird klickst du auf: Bearbeiten -> Einstellungen -> Erweitert -> Konfiguration bearbeiten
- Daraufhin erscheint ein Dialogfeld mit vielen Einstellungen.
2. Mit der RECHTEN Maustaste auf irgendeinen Eintrag und wählst Neu -> String aus.
3. In die erscheinende Dialogzeile gibst du folgendes ein: network.protocol-handler.app.http <Enter drücken>
4. In die danach erscheinende Dialogzeile gibst du den Browser an, mit dem die Links geöffnet werden sollen. Unter *ubuntu z.B. /usr/bin/firefox

Die Schritte 2-4 kannst du auch noch für weitere Einträge benutzen wie z.B.
network.protocol-handler.app.https und /usr/bin/firefox
network.protocol-handler.app.ftp und /usr/bin/firefox

Die Pfade sollten für alle aktuellen Debian und *ubuntu-Versionen funktionieren wie z.B. auch Kubuntu, Xubuntu, Edubuntu, Ubuntu Studio, Gobuntu, JeOS und die Serverversion von ubuntu! Auf vielen anderen Linux-Systemen (Suse, Red-Hat etc.) sollte es genauso funktionieren, aber es kann sein, dass der Pfad zum firefox noch angepasst werden muss...

Dieses Beispiel sollte ohne Probleme mit Kubuntu, Ubuntu, Edubuntu, Xubuntu und *ubuntu (11.04 Natty Narwhal, 10.10 Maverick Meerkat, 10.04 LTS Lucid Lynx, Karmic Koala 9.10, Jaunty Jackalope 9.04, Hardy Heron 8.04, Gutsy Gibbon 7.10, Feisty Fawn 7.04, Edgy Eft 6.10, Dapper Drake 6.06 LTS) und neueren Versionen funktionieren!
Liebe Grüße
Thorsten alias Schnellie...

schnellie
Super-Moderator
Super-Moderator

Advertisement

Re: Tipp4: Links in Thunderbird öffnen (ubuntu)

Beitragvon Norbert2 » Mittwoch 11. November 2009, 00:03

vielen Dank, hat mir sehr geholfen.

Gruß Norbert
Norbert2

Re: Tipp4: Links in Thunderbird öffnen (ubuntu)

Beitragvon schnellie » Mittwoch 11. November 2009, 00:13

Das freut mich für dich :-) Ich musste auch jedes mal erneut suchen, wenn ich ihn neu installiert habe :-) Deshalb schreibe ich nach und nach meine kleinen Tipps hier :-)
Liebe Grüße
Thorsten alias Schnellie...

schnellie
Super-Moderator
Super-Moderator

Zurück zu Linux / (x) ubuntu

• { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag