Die letzten Haushaltstipps: Möbel im Internet kaufen · Test:microSDHC 16GB Class10-Spei* · Re: Neue Leuchten für meine Wohn* · Re: Welches Betriebssystem benut* · Re: Kann mir jemand ein gutes Sc* · Re: Rezept: Spargelsalat · welchen betriebssystem benutzt i* · Neue Leuchten für meine Wohnung* · Re: mikrofasersofa reinigen · Re: Babyöl für weiche Haut

Die letzten Themen im Schnellsuche-Forum: Eine Frage von Moral? · Re: Stromvergleich im Internet: * · Das Haus vom Wendler · Tipp19: Uhrzeit Windows und Linu* · Stromvergleich im Internet: Dies* · Re: Was fahrt ihr für ein Auto?* · Was fahrt ihr für ein Auto? · Musik Video · Re: Neue User · Re: Zensur im Internet

RAID 5 - größere Festplatten einbauen

Alles was mit Hardware zu tun hat :-) Sowohl Probleme als auch Diskussionen...

RAID 5 - größere Festplatten einbauen

Beitragvon daskaos » Montag 1. Dezember 2003, 17:33

Hallo!

Folgendes Problem:

Win2000 Server, Raid 5, 3 SCSI Festplatten mit je 18GB,

Wie kann ich ohne irgendeine Art von Neuinstallation größere Platten einbauen? (z.B. 3 x 36GB)???

Freue mich über Ideen.
Uwe
:roll:
daskaos
 

Advertisement

Beitragvon Reggae-Gandalf » Montag 2. August 2004, 19:38

Hallo,

wenn mich nicht alles täsucht arbeitet RAID 5 mit Parität und Datenblöcken was sich wie folgt äussert (HDDxx sind die jeweiligen Festplatten, P das Paritätsbit und Dx die Datenblöcke)

HDD01 HDD02 HDD03
P D1 D2
D3 P D4
D5 D6 P

Hier jetzt einfach ne neue Platte is nich, da ja die Parität überwacht wie und wo die Daten liegen.

Wenn neue Platten sein sollen dann probier´s mal mit nem Programm wie Drive Image 2002 und kopiere die Daten der ersten 18GB auf die erste neue 32GB Platte usw. Wenn alles kopiert ist, die Platten nach und nach an den Controller hängen und beten. Schlimmstenfalls geht gar nichts, aber die Daten sind ja zum Glück noch auf den alten Platten im Originalzustand.

Wenn Dein RAID-Controller im Konfigurationsmenü (kommt beim Booten) die Möglichkeit der Datensicherung hat würde ich diese Funktion bevorzugen.

Ich hoffe ich habe Dir helfen können.

mfg
Reggae-Gandalf
Hilfe-Forum Teeny
Hilfe-Forum Teeny
 
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2004, 17:23
Wohnort: Heroldsbach


Zurück zu Hardware

 


  • { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron

Setze ein Bookmark bei: Google  yahoo  slashdot.org  Delicious.com  Digg.com  Linksilo.de  favit.de  Favoriten.de  Linkarena.com  icio.de  Fuzz  Nuouz  Reddit  Scoopeo  Wikio  addThis

Powered by Schnellsuche.de and Kannchen.de - IMPRESSUM