Die letzten Haushaltstipps: Möbel im Internet kaufen · Test:microSDHC 16GB Class10-Spei* · Re: Neue Leuchten für meine Wohn* · Re: Welches Betriebssystem benut* · Re: Kann mir jemand ein gutes Sc* · Re: Rezept: Spargelsalat · welchen betriebssystem benutzt i* · Neue Leuchten für meine Wohnung* · Re: mikrofasersofa reinigen · Re: Babyöl für weiche Haut

Die letzten Themen im Schnellsuche-Forum: firekeepers casino egwab · Datenschutzerklärung · Eine Frage von Moral? · Re: Stromvergleich im Internet: * · Das Haus vom Wendler · Tipp19: Uhrzeit Windows und Linu* · Stromvergleich im Internet: Dies* · Re: Was fahrt ihr für ein Auto?* · Was fahrt ihr für ein Auto? · Musik Video

Festplatte vom Controller erst nach div. Neustarts gefunden

Alles was mit Hardware zu tun hat :-) Sowohl Probleme als auch Diskussionen...

Festplatte vom Controller erst nach div. Neustarts gefunden

Beitragvon HolyFighter » Freitag 14. November 2003, 01:01

Hi,

ich werkel hier jetzt schon seit einigen Monaten mit diesem Controller (Promise Ultra100) rum und bisher klappte auch alles ganz gut (außer das er keine optischen Laufwerke unterstützt :cry:). Wie dem auch sei, ich hab seit einigen Tagen eine neue Platte dran (Samsung 120GB 8MB) und auch diese tut, wenn sie mal initalisiert ist ihre Dienste! Da ich aber in den letzten Tagen wegen einiger Probleme und umbauten öfter mal neu starten musste, fiel mir auf, dass diese Platte erst nach mehreren Versuchen erkannt wird! Woran kann das liegen?! Alle anderen werden erkannt,...Treiber alle korrekt (ist ja noch Bios) und auch das Controller eigene Bios ist neu!

thx....
Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden!
Benutzeravatar
HolyFighter
Hilfe-Forum HalfMod ;-)
Hilfe-Forum HalfMod ;-)
 
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 15. August 2003, 19:18

Advertisement

Beitragvon MikeTNT » Freitag 14. November 2003, 01:45

A )Was ist das für eine Platte (Marke, welche Marke hängt noch dran)?
B ) An welchem Port hast du sie hängen (5er IDE Channel, 6er IDE Channel, Was hängt noch dran, oder ist es ein emuliertes SCSI-Laufwerk)?
C ) Wie hast du sie gejumert (Master/Slave/Cable select/Single/Sonstiges)?

n8 Mike Bild
Bild
Benutzeravatar
MikeTNT
Tips 'N 'Tricks
Tips 'N 'Tricks
 
Beiträge: 769
Registriert: Dienstag 12. August 2003, 19:53
Wohnort: Saarland

Beitragvon HolyFighter » Freitag 14. November 2003, 09:14

@a) Samsung 120GB mit 8MB Cache und eine WD 80GB BB, die WD ist jetzt allerdings erstmal vom Controller verbannt,...aus Testgründen, funktionieren tuts dennoch nciht :cry:

@b) kein emuliertes Laufwerk, hängt am 6er und ist alleine (am 5 hängen zwei optische!)

@c) Master

NiceDay
Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden!
Benutzeravatar
HolyFighter
Hilfe-Forum HalfMod ;-)
Hilfe-Forum HalfMod ;-)
 
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 15. August 2003, 19:18

Beitragvon MikeTNT » Freitag 14. November 2003, 20:08

Wenn es auch passiert, wenn die Platte alleine dranhängt, fällt mir kaum etwas dazu ein. Ansonsten hätte ich gesagt, probier's mal mit Jumperung als cable select oder single drive. Manche Controller mögen das.

cu Mike
Bild
Benutzeravatar
MikeTNT
Tips 'N 'Tricks
Tips 'N 'Tricks
 
Beiträge: 769
Registriert: Dienstag 12. August 2003, 19:53
Wohnort: Saarland

Beitragvon MikeTNT » Montag 17. November 2003, 12:23

Am Wochenende habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Meine alte Maxtor (80 GB) wir vom Controller auch vergessen (sogar manchmal nachträglich = wurde erkannt und verschwindet später).
Der Witz: Wenn ich als Master und Slave anschließe, wird die mitangeschlossene IBM-Platte vom Controller ignoriert, egal ob ich diese als Master oder Slave verwende.
Ich habe es dann mit cable select versucht und siehe da, der Controller erkennt nun beide Platten, vergißt aber bei längerem Betrieb die Maxtor-Platte.

Ich gehe einfach davon aus, daß man mit solchen Inkompatibilitäten leben muß...

cu Mike

PS: IBM (bzw. inzwischen Hitachi) und Seagate vertragen sich untereinander sehr gut. Lediglich mit Maxtor und Western Digital kenne ich Kompatibilitätsprobleme.
Bild
Benutzeravatar
MikeTNT
Tips 'N 'Tricks
Tips 'N 'Tricks
 
Beiträge: 769
Registriert: Dienstag 12. August 2003, 19:53
Wohnort: Saarland

Beitragvon HolyFighter » Mittwoch 19. November 2003, 00:17

Nun,....den Ratschlag habe ich mal beherzigt und kam leider auch hier zu dem Schluß, das die Platte nicht wirklich immer erkannt wird! Es ist viel mehr ein Spiel mit der ResetTaste und meiner Geduld, bis ich meine Platte nach nem Neustart im Controller finde!

Viel zu bedeuten hat es vielleicht nicht, allerdings war heute nen Kollege mit ner 160er Platte da, die dann auch an den Controller kam (Cable Sel.) und sie wurden auf Anhieb erkannt (juhuuu)! Vielleicht wars auch nur reiner Zufall! Am Kabel kanns nicht wirklich liegen, denn das ist ausgetauscht! Nun, mal sehen!

Da das nächste auch irgendwie paßt mach ich keinen extra Thread auf:

Nach den Pleiten mit dem Controller bin ich zu dem Schluß gekommen, dass es einen neuen geben sollte! Daher stellt sich mir zur Zeit die Frage, ob mir hier wer was empfehlen kann....?

Er sollte nach Möglichkeit auch optische Geräte unterstützen! RAID wäre auch nicht wirklich schlecht, allerdings da es inzwischen ein größeres Unternehmen wird (DatenServer) wäre eine sichere Raidlösung mit wenig Verlust recht nett! Naja....und wie es eben immer sein sollte, sollte der neue Controller kein Vermögen kosten (Raid 5 Controller teilweise über 400€).

Und abschließend eine eher rethorische Frage: Gibt es auch IDE Controller die mehr als 4 Platten unterstützen?! (preiswerte? gute? :-))

Thx schonmal, vielleicht hat ja wer ne Idee *g*
Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden!
Benutzeravatar
HolyFighter
Hilfe-Forum HalfMod ;-)
Hilfe-Forum HalfMod ;-)
 
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 15. August 2003, 19:18

Beitragvon HolyFighter » Donnerstag 4. Dezember 2003, 09:58

Nun, um das Thema dann auch mal abschließen zu können:

Ich meine das Problem zu haben! Das Problem taucht seltener bis gar nicht auf, wenn die Platte am ersten Port (IDE 0) hängt und die optischen Laufwerke am IDE 1 hängen. Und da der Controller eigentlich keine Unterstützung für optische LW bietet, könnte es sein, dass wenns umgekehrt ist, das Plattensignal zu spät kommt! Könnte sowas sein?! Zumindest scheint das Problem gebannt!
Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden!
Benutzeravatar
HolyFighter
Hilfe-Forum HalfMod ;-)
Hilfe-Forum HalfMod ;-)
 
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 15. August 2003, 19:18


Zurück zu Hardware

 


  • { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron

Setze ein Bookmark bei: Google  yahoo  slashdot.org  Delicious.com  Digg.com  Linksilo.de  favit.de  Favoriten.de  Linkarena.com  icio.de  Fuzz  Nuouz  Reddit  Scoopeo  Wikio  addThis

Powered by Schnellsuche.de and Kannchen.de - IMPRESSUM