Die letzten Haushaltstipps: Möbel im Internet kaufen · Test:microSDHC 16GB Class10-Spei* · Re: Neue Leuchten für meine Wohn* · Re: Welches Betriebssystem benut* · Re: Kann mir jemand ein gutes Sc* · Re: Rezept: Spargelsalat · welchen betriebssystem benutzt i* · Neue Leuchten für meine Wohnung* · Re: mikrofasersofa reinigen · Re: Babyöl für weiche Haut

Die letzten Themen im Schnellsuche-Forum: Eine Frage von Moral? · Re: Stromvergleich im Internet: * · Das Haus vom Wendler · Tipp19: Uhrzeit Windows und Linu* · Stromvergleich im Internet: Dies* · Re: Was fahrt ihr für ein Auto?* · Was fahrt ihr für ein Auto? · Musik Video · Re: Neue User · Re: Zensur im Internet

Brenner an IDE Controller hat ständig PufferUnderRun

Alles was mit Hardware zu tun hat :-) Sowohl Probleme als auch Diskussionen...

Brenner an IDE Controller hat ständig PufferUnderRun

Beitragvon HolyFighter » Montag 25. August 2003, 12:36

Guten Tach,

ich hab hier zur Zeit ein kleines Problem :-( Meine IDE Plätze am Board sind voll (zur Zeit 4 Platten), daher hängen (seit 2 Tagen) DVD und Brenner an einem Promise 100Ultra Controller, über den vorher die beiden schnellen Platten liefen (soweit fehlerlos und DMA 5). Auch der Brenner konnte damals - über das Board - richtig schnell angesprochen werden und es kam nie zu einem PufferUnderRaun! Inzwischen muß Nero 44mal einen verhindern (PlextorPremium 52x) und das geht einem irgendwie auf den Geist?!

Kann ich das irgendwie Softwaretechnisch beheben, oder muß der Brenner wieder direkt ans Board?! Wenn ja, warum, wenn doch die Platten mit DMA 5 angesprochen werden konnten (WD 80er BB und 200er JB )???

Aso, WinXP Prof + ServicePack1 und die neusten Versionen der jeweiligen Biose :-) (Board, Controller)

Thx
Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden!
HolyFighter
Hilfe-Forum HalfMod ;-)
Hilfe-Forum HalfMod ;-)

Advertisement

Beitragvon MikeTNT » Montag 25. August 2003, 13:50

Langatmiges Thema.

Kurzfassung bei Rechnern mit 2 IDE-Controllern + RAID-Controller, die man als 2 weitere IDE-Controller mißbrauchen kann:

IDE0: Bootplatte Master + 2. Platte als Slave
IDE1: DVD/CD-ROM (Master) + Brenner als Slave (umgekehrt geht auch)
IDE2: 3. Platte (Master) + 4. Platte (Slave)
IDE3: 5. Platte (Master) + 6 Platte (Slave)

So sieht die maximal Ausnutzung aus.

Zu beachten gilt:
-AN IDE2+3 sollten keine Brenner oder DVD/CD-ROMs verwendet werden.
In wenigen Fällen geht es aber trotzdem, in deinem anscheinend nicht.
-Die richtigen UDMA bzw. PIO-Modes müssen eingestellt sein
-damit alles zusammen klappt, müssen die richtigen Boardtreiber verwendet werden.
-Ein globaler ASPI sollte auch installiert sein
-Controller-BIOS und Treiberversion müssen zusammen passen
-Bei so viel Geräten wie oben aufgezählt, sollte man ein 400 Wattnetzteil verwenden (ich habe nur 370 Watt, weswegen mein Board unter Volllast ab und zu Warnlaute von sich gibt)
-Wenn man 2 Platten weniger hat (also nur 4 statt 6), sollten 4. und 6. Platte nicht belegt werden, damit 3. und 5. Platte als Master laufen. Da Zusatzcontroller meist schnell sind, sollte man dort ATA133 verwenden und auf keinen Fall ATA133 mit ATA100 (oder sogar noch langsamere Platten) mischen, weil diese sich ausbremsen können.
-die richtigen IDE-Kabels verwenden, sonst laufen die Laufwerke maximal mit ATA66!

Mein Fazit: Wenn du es anders gemacht hast, darfst du dich nicht wundern, wenn Probleme auftreten.

cu Mike

EDIT MikeTNT: Beitrag ergänzt am 12.09.03
Zuletzt geändert von MikeTNT am Freitag 12. September 2003, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
MikeTNT
Tips 'N 'Tricks
Tips 'N 'Tricks

Beitragvon HolyFighter » Montag 25. August 2003, 14:03

Das alles ist sehr einleuchtend und ich hatte schon fast sowas befürchtet :-(

Vielleicht kannst du mir auch noch bei was anderem helfen, was der eigentliche Grund war, weswegen die optischen Laufwerke nun am Erweiterungscontroller hängen:

Die beiden erwähnten Platten hingen vorher an dem Erweiterungscontroller der, nebenbei, kein RAID kann :-(. Dort funktionierten sie auch ganz gut, allerdings haben sie irgendwann beide angefangen ihre Daten zu verweigern oder zu vergessen! Obwohl die Platten keine Fehler aufwiesen, bekam ich die Meldung, dass die Daten weg seien, oder der Zugriff verweigert ({DESCRIPTION}, was du zumindest schon kennst :-))

Daher habe ich sie direkt ans MoBo gehängt! Kann es denn überhaupt daran gelegen haben? Naja, Windoof ist auch neu drauf,...und seit dem funzt alles super!

Wie dem auch sei,.....ich hänge sie dann mal wieder um....zumindest den Brenner! Aber kann der Datenverlust am Controller gelegen haben, oder eher am Windows?

Thx
Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden!
HolyFighter
Hilfe-Forum HalfMod ;-)
Hilfe-Forum HalfMod ;-)

Beitragvon MikeTNT » Montag 25. August 2003, 14:17

Ich habe keine Ahnung, was bei dir die Ursache war, aber es gibt viele Gründe:
-Dein Rechner hatte einen schlechten Tag
-Ein Virus hat sich eingenistet
-Ein Treiberproblem (Alte VIA-Treiber wurden schon öfters mit Datenverlust in Verbindung gebracht. Andere Boardshipsätze haben aber auch so Ihre Probleme)
-Fehler im BIOS
-Fehler im Controller
-Verwendung einer bestimmten SOftware (siehe aktueller Fall: NERO 6 kann als Nebeneffekt sogar ganze Platten leerfegen)
-und viele Ursachen mehr
MikeTNT
Tips 'N 'Tricks
Tips 'N 'Tricks

Beitragvon HolyFighter » Montag 25. August 2003, 14:24

Nero 6??? Bitte was?! Hast du da zufällig was genaueres? Bzw. ne Quelle?!

Habs gerade wieder installiert..... :help:
HolyFighter
Hilfe-Forum HalfMod ;-)
Hilfe-Forum HalfMod ;-)

Beitragvon MikeTNT » Montag 25. August 2003, 14:59

Auf http//www.ahead.de habe ich auf die Schnelle keine Info zu dem Problem gefunden.

Aber google ist dein bester Freund und Helfer:

http://www.google.de/search?hl=de&ie=UT ... uche&meta=

cu Mike
Bild
MikeTNT
Tips 'N 'Tricks
Tips 'N 'Tricks

Beitragvon HolyFighter » Montag 25. August 2003, 15:12

Habs auch eben gemerkt....

Ich Liebe Google, auch wenn man da net so nette Dinge findet, wie z.B.:

{DESCRIPTION}
HolyFighter
Hilfe-Forum HalfMod ;-)
Hilfe-Forum HalfMod ;-)

Zurück zu Hardware

• { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag