Die letzten Haushaltstipps: Möbel im Internet kaufen · Test:microSDHC 16GB Class10-Spei* · Re: Neue Leuchten für meine Wohn* · Re: Welches Betriebssystem benut* · Re: Kann mir jemand ein gutes Sc* · Re: Rezept: Spargelsalat · welchen betriebssystem benutzt i* · Neue Leuchten für meine Wohnung* · Re: mikrofasersofa reinigen · Re: Babyöl für weiche Haut

Die letzten Themen im Schnellsuche-Forum: Eine Frage von Moral? · Re: Stromvergleich im Internet: * · Das Haus vom Wendler · Tipp19: Uhrzeit Windows und Linu* · Stromvergleich im Internet: Dies* · Re: Was fahrt ihr für ein Auto?* · Was fahrt ihr für ein Auto? · Musik Video · Re: Neue User · Re: Zensur im Internet

Arbeitsspeicher

Alles was mit Hardware zu tun hat :-) Sowohl Probleme als auch Diskussionen...

Arbeitsspeicher

Beitragvon LTB » Sonntag 9. November 2003, 12:05

Hi.
Ich habe jetzt 256 MB DDR Arbeitsspeicher und würde gerne aufrüsten. Wie bekomme ich denn raus was für einen Arbeitspeicher ich habe und wie viel ich max. aufrüsten kann?

2,53 GHz
256 MB DDR Ram
Mainboard: Asus P4S533VL
Benutzeravatar
LTB
Hilfe-Forum (Der kann nicht ohne)
Hilfe-Forum (Der kann nicht ohne)
 
Beiträge: 401
Registriert: Sonntag 22. Juni 2003, 20:17

Advertisement

Beitragvon MikeTNT » Sonntag 9. November 2003, 12:44

Sieh im Handbuch des Motherboards nach oder schau, ob auf dem Speichermodul etwas sinnvolles drauf steht.

Das Bios verträgt jedenfalls bis zu 1,5 GB Arbeitsspeicher.
Da nur zwei Bänke für Speichermodule vorhanden sind, wirst du in der Praxis mit 512 MB (2 x 256 MB) oder 1024 MB (2 x 512 MB) auskommen.

Wenn dein BS auf NT basiert (W2K, XP), würde ich 2 x 512 MB verbauen.
Wenn du Win95/98/98SE/ME verwendest, dann nicht mehr als 2 x 256 MB (bzw. 1 x 512 MB) , weil das Bestriebssystem sonst nicht mehr richtig mitspielt.

Auf das Board passen folgende Module:
DDR Ram PC 333 (auch PC 2700 genannt)
CL sollte man möglichst niedrig wählen (CL2 = gut, CL2,5 = mittel, CL3 = rate ich ab). Wenn du 2 Module nimmst, sollten Sie möglichst baugleich sein.
Das Board müßte single und double sided RAM-Module vertragen.

cu Mike


PS: Man kann u.U. den alten 256er Riegel drinlassen und noch 512 MB nachrüsten. Ich rate aber davon ab.
Zuletzt geändert von MikeTNT am Sonntag 4. Januar 2004, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
MikeTNT
Tips 'N 'Tricks
Tips 'N 'Tricks
 
Beiträge: 769
Registriert: Dienstag 12. August 2003, 19:53
Wohnort: Saarland

Beitragvon LTB » Sonntag 9. November 2003, 13:10

Wieso räts du davon ab den alten 256er Riegel drin zu lassen und noch 512 MB nach zu rüsten?
Benutzeravatar
LTB
Hilfe-Forum (Der kann nicht ohne)
Hilfe-Forum (Der kann nicht ohne)
 
Beiträge: 401
Registriert: Sonntag 22. Juni 2003, 20:17

Beitragvon MikeTNT » Sonntag 9. November 2003, 13:46

Da könnte man Romane schreiben...

..fängt an bei optimaler Speicherverwaltung und endet irgendwo bei eventueller Hardware-Inkompatibilität.

Um dich nicht zu verunsichern: Man kann in den meisten Fällen 256er und 512er zusammen verwenden. Diese Konstellation ist aber nicht optimal, was du aber, sofern keine Hardware-Inkompatibilität besteht, nicht bemerken wirst.

cu Mike
Bild
Benutzeravatar
MikeTNT
Tips 'N 'Tricks
Tips 'N 'Tricks
 
Beiträge: 769
Registriert: Dienstag 12. August 2003, 19:53
Wohnort: Saarland

Beitragvon HolyFighter » Donnerstag 13. November 2003, 13:13

Zudem kommt zumindest bei mir die Frage auf, welchen Takt deine aktuellen 256MB unterstützen!? Wenn es weniger als 166 sind, dann würde ich in der Tat Mike zustimmen und sagen, man sollte ihn entfernen und durch komplett neuen 166er DDRAM ersetzen, dan man dadurch den RAM eben schneller betreiben kann! Ein Mischen verschiedener RAM Sorten in der Hinsicht, also 133er DDR mit 166er DDR, sollte daher vermieden werden, da der schnellere RAM ausgebremst wird!

Und bitte wer will mit nem Porsche nur 80 auf offener Strecke fahren?!
Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden!
Benutzeravatar
HolyFighter
Hilfe-Forum HalfMod ;-)
Hilfe-Forum HalfMod ;-)
 
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 15. August 2003, 19:18


Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron

Setze ein Bookmark bei: Google  yahoo  slashdot.org  Delicious.com  Digg.com  Linksilo.de  favit.de  Favoriten.de  Linkarena.com  icio.de  Fuzz  Nuouz  Reddit  Scoopeo  Wikio  addThis

Powered by Schnellsuche.de and Kannchen.de - IMPRESSUM