Die letzten Haushaltstipps: Möbel im Internet kaufen · Test:microSDHC 16GB Class10-Spei* · Re: Neue Leuchten für meine Wohn* · Re: Welches Betriebssystem benut* · Re: Kann mir jemand ein gutes Sc* · Re: Rezept: Spargelsalat · welchen betriebssystem benutzt i* · Neue Leuchten für meine Wohnung* · Re: mikrofasersofa reinigen · Re: Babyöl für weiche Haut

Die letzten Themen im Schnellsuche-Forum: Eine Frage von Moral? · Re: Stromvergleich im Internet: * · Das Haus vom Wendler · Tipp19: Uhrzeit Windows und Linu* · Stromvergleich im Internet: Dies* · Re: Was fahrt ihr für ein Auto?* · Was fahrt ihr für ein Auto? · Musik Video · Re: Neue User · Re: Zensur im Internet

Stadtplandienst sperrt Hansenet-Kunden aus (Update)

Für alle die Hansenet haben und Fragen oder Tipps zu Hansenet haben :-)

Stadtplandienst sperrt Hansenet-Kunden aus (Update)

Beitragvon Mad-Dog » Dienstag 23. November 2004, 16:35

Derzeit erhalten Hansenet-Kunden beim Versuch, Seiten von Stadtplandienst.de aufzurufen, eine Fehlermeldung. Der Fehlercode 403 belegt, dass die IP-Adresse des Anwenders auf dem Zielserver explizit gesperrt ist. Ursache für diese Aktion ist ein Rechtsstreit zwischen der Betreibergesellschaft von Stadtplandienst.de, der Euro-Cities AG und Hansenet. Euro-Cities verlangte die Herausgabe von Nutzerdaten für eine bestimmte IP-Adresse, nachdem das Unternehmen unberechtigte Downloads von großen Datenmengen festgestellt hatte. Hansenet verweigerte dies und ließ es auf ein Verfahren ankommen, in dem Euro-Cities unterlag.

Der Dienstleister reagierte darauf, indem er den Zugriff für alle von Hansenet genutzten IP-Adressen sperren ließ. Die Hansnenet-Pressesprecherin Etta Schulze bedauerte gegenüber heise online den Vorfall, wies aber darauf hin, dass der Auskunftsanspruch seitens Euro-Cities nicht belegt werden konnte. Man sei jedoch weiterhin im Gespräch mit dem Anbieter und bemühe sich um eine Lösung. Euro-Cities verteidigt die Rechte an seinen Kartendaten mit Nachdruck. Zuletzt hatte das Unternehmen das LKW-Maut-Konsortium Toll Collect wegen einer Urheberrechtsverletzung erfolgreich verklagt.
Gruss

Mad-Dog
Benutzeravatar
Mad-Dog
Hilfe-Forum Fuchs
Hilfe-Forum Fuchs
 
Beiträge: 957
Registriert: Dienstag 26. November 2002, 22:17
Wohnort: Landeshauptstadt

Advertisement

Beitragvon Mad-Dog » Donnerstag 2. Dezember 2004, 13:42

Stadtplandienst.de für Hansenet-Kunden wieder verfügbar

Hansenet-Kunden können die Seiten von Stadtplandienst.de wieder nutzen. Der Anbieter Euro-Cities AG hat die Hansenet zugeordneten IP-Adressen wieder freigegeben. Vor Missbrauch will sich der Dienst künftig schützen, indem der Server IP-Adressen, von denen aus Daten "auf Rechner Dritter" kopiert werden, für einen bestimmten Zeitraum sperrt. Über Details der Sicherheitsvorkehrungen schweigt sich der Betreiber aus.

Zunächst hatte man bei Stadtplandienst.de eine Lösung in Erwägung gezogen, bei der sich Hansenet-Nutzer registrieren und einloggen müssten. Offenbar hat man diese aber als nicht praktikabel verworfen. In einer Stellungnahme bedauert der Geschäftsführer der Euro-Cities AG, Hans Biermann, "dass von der Maßnahme viele gesetzestreue Kunden der Hansenet betroffen waren". Man habe aber keinen anderen Weg gesehen, die eigenen Daten vor systematischen Piraterieversuchen zu schützen.

Euro-Cities hatte die Herausgabe von Nutzerdaten für eine bestimmte IP-Adresse verlangt, nachdem das Unternehmen unberechtigte Downloads von großen Datenmengen festgestellt hatte. Hansenet hatte dies verweigert und ließ es auf ein Verfahren ankommen, in dem Euro-Cities unterlag. Daraufhin hatte der Dienstleister den Zugriff für alle von Hansenet genutzten IP-Adressen sperren lassen.
Gruss

Mad-Dog
Benutzeravatar
Mad-Dog
Hilfe-Forum Fuchs
Hilfe-Forum Fuchs
 
Beiträge: 957
Registriert: Dienstag 26. November 2002, 22:17
Wohnort: Landeshauptstadt

Beitragvon schnellie » Freitag 3. Dezember 2004, 22:28

Najo,

ich bin eh nie dort auf den Seiten, also hat es mich nicht betroffen ;-)
Liebe Grüße
Thorsten alias Schnellie...


Benutzeravatar
schnellie
Super-Moderator
Super-Moderator
 
Beiträge: 1420
Registriert: Montag 19. August 2002, 19:38
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Hansenet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron

Setze ein Bookmark bei: Google  yahoo  slashdot.org  Delicious.com  Digg.com  Linksilo.de  favit.de  Favoriten.de  Linkarena.com  icio.de  Fuzz  Nuouz  Reddit  Scoopeo  Wikio  addThis

Powered by Schnellsuche.de and Kannchen.de - IMPRESSUM