Die letzten Haushaltstipps: Möbel im Internet kaufen · Test:microSDHC 16GB Class10-Spei* · Re: Neue Leuchten für meine Wohn* · Re: Welches Betriebssystem benut* · Re: Kann mir jemand ein gutes Sc* · Re: Rezept: Spargelsalat · welchen betriebssystem benutzt i* · Neue Leuchten für meine Wohnung* · Re: mikrofasersofa reinigen · Re: Babyöl für weiche Haut

Die letzten Themen im Schnellsuche-Forum: Stromvergleich im Internet: Dies* · Re: Was fahrt ihr für ein Auto?* · Was fahrt ihr für ein Auto? · Musik Video · Re: Neue User · Re: Zensur im Internet · Neue User · Jetzt unterschreiben: Stoppt die* · .ausgestrahlt-Newsletter 04.05.2* · TTIP: Demo + Petition dagegen

Datumschreibweise mit DEN

Alles was uns zum lachen, schmunzeln, runzeln bringt gehört in dieses Forum...

Datumschreibweise mit DEN

Beitragvon xyCommander » Dienstag 26. Januar 2010, 08:44

Ave.

--------------------------------------------------------------------------------

Gegen Langeweile:

Video - Die HalsNasenOhren-WG.
Davon gibt's hömmele Videos... meistens find ich die
nicht so lustig. Das hier ist einigermaßen annehmbar.
Und damit man's mal gesehen hat...
http://www.funnyfurz.de/?ca0bcb016ea69816

Video: Werbe-Spot für die französische Aids-Stiftung. In Deutschland wäre sowas undenkbar! ^^
http://www.express.de/ratgeber/lust/ani ... index.html

Spiel - World of Confusion.
Wie Lemmings. Bloß muss man die retten,
indem mit dem Stift rumzeichnet. Macht Spaß.
http://www.spiele-kostenlos-online.de/p ... confusion/

--------------------------------------------------------------------------------

Leserfrage: Datumsschreib- weise mit "Ort, den ..." – ist das noch richtig?

Ich lese immer noch auf diversen Briefbögen für das Datum folgende Ausführung: Ort, den 7. Januar 2010 Ich habe gelernt, dass dies seit Langem veraltet ist. Ist diese Schreibweise denn noch so korrekt? Was sagt die DIN dazu?

Claudia Hovermann, Chefredakteurin des Sekretärinnen- Handbuchs, beantwortet Ihre Fragen.

Diese Datumsschreibweise ist völlig veraltet und hat in der modernen Korrespondenz nichts verloren. Noch nicht einmal mehr in der DIN wird sie erwähnt. Leider gibt es immer noch viele Chefs, die an dieser Schreibweise festhalten. Deswegen finden Sie sie noch oft auf Briefen. Die DIN 5008 erlaubt für das Datum viele Schreibweisen,
zum Beispiel:

15.1.2010
15. Jan. 2010
15.1.10
2010-1-15
15. Januar 2010
10-1-15
Wir empfehlen: Die alphanumerische Schreibweise, also "15. Januar 2010", ist immer noch die beste Variante. Vor allem, wenn Sie das Datum im fortlaufenden Text schreiben, können und sollten Sie diese alphanumerische Schreibweise verwenden. Damit vermeiden Sie Missverständnisse, die Sie bei der Schreibweise
"10-1-15" kaum umgehen können.
:-)
Diese Inhalte + lustige Bilder im Anhang gibt's übrigens jeden Tag von mir per E-Mail.
Mach ich für Freunde/Bekannte, einfach so, aus Spaß an der Freud. Und das seit etwa 7 Jahren...
xyCommander
Super-Moderator
Super-Moderator

Advertisement

Zurück zu Fun, Spaß, Witze, Kurioses, Gags, seltsames