Die letzten Haushaltstipps: Möbel im Internet kaufen · Test:microSDHC 16GB Class10-Spei* · Re: Neue Leuchten für meine Wohn* · Re: Welches Betriebssystem benut* · Re: Kann mir jemand ein gutes Sc* · Re: Rezept: Spargelsalat · welchen betriebssystem benutzt i* · Neue Leuchten für meine Wohnung* · Re: mikrofasersofa reinigen · Re: Babyöl für weiche Haut

Die letzten Themen im Schnellsuche-Forum: Datenschutzerklärung · Eine Frage von Moral? · Re: Stromvergleich im Internet: * · Das Haus vom Wendler · Tipp19: Uhrzeit Windows und Linu* · Stromvergleich im Internet: Dies* · Re: Was fahrt ihr für ein Auto?* · Was fahrt ihr für ein Auto? · Musik Video · Re: Neue User

Absage

Alles was uns zum lachen, schmunzeln, runzeln bringt gehört in dieses Forum...

Absage

Beitragvon xyCommander » Mittwoch 4. März 2009, 09:55

Ave.

--------------------------------------------------------------------------------

Gegen Langeweile:

Video - Lustige Vorfälle am Strand ^^
http://lustigedinge.net/lustige-unfalle-am-strand/

Video - Dieser weiße Bär erlebt so Verschiedenes. Ganz Nett.
http://www.funny4.me/hosted/media/backk ... nic,75.php

Video - Generalprobe einer coolen Kampfszene
http://www.themodernlife.de/media/214/G ... mpfszenen/

--------------------------------------------------------------------------------

{TEXT}

"Bezüglich Ihrer Einladung zur Jubiläumsfeier sehe ich mich leider gezwungen, Ihnen mitzuteilen, dass ich dieser aus terminlichen Gründen nicht Folge leisten kann."

Unbeholfener geht's kaum. Es ist zwar rücksichtsvoll - und heute oft nicht mehr selbstverständlich - wenn Sie rechtzeitig absagen. Doch ein wenig freundlicher könnte Ihr Schreiben schon sein.

So klingt Ihre Absage gleich viel netter

Eine Absage darf sich unter keinen Umständen so anhören, als würde etwas Unangenehmes oder Umständliches abgelehnt. Schließlich war die Einladung an Sie ein netter Zug vom Gastgeber. Dem sollten Sie in Ihrer Absage Rechnung tragen. Das folgende Beispiel stammt aus dem großen Knigge. Dort finden Sie übrigens auch jede Menge gelungene Formulierungen für Einladungstexte.

"Vielen Dank für Ihre nette Einladung. Ich wäre gern bei Ihrer Jubiläumsfeier dabei gewesen. Ein anderer Termin blockiert jedoch meinen Kalender. Ich kann leider nicht kommen."

So ist Ihre Absage glaubwürdig

Sie müssen keine konkreten Gründe angeben, weshalb Sie einen Termin nicht wahrnehmen können. Es ist völlig unerheblich, was Sie davon abhält, der Einladung zu folgen. Bleiben Sie daher bei einer allgemeinen Erklärung. Es gibt aber zwei Ausnahmen von dieser Regel:

· Sollte ein sehr überzeugender Grund vorliegen, beispielsweise eine Auslandsreise, können Sie diesen nennen.

· Falls der Verdacht nahe liegt - aber nicht stimmt! - Sie wollten sich vor der Veranstaltung einfach nur drücken, sollten Sie einen überzeugenden Grund anführen.

Wie Sie in Ihrer Absage höflich 'Nein' sagen

Zum Schluss noch einige Beispielsätze, mit denen Sie Ihre Absage auf eine Einladung höflich formulieren:

"Ihre Einladung klingt sehr vielversprechend. Schade, dass ich an Ihrer Feier nicht teilnehmen kann."

"Ich habe mich sehr über Ihre Einladung gefreut. Leider bin ich zu dieser Zeit geschäftlich in den USA. Ich habe einen Termin in Baltimore. Deshalb muss ich Ihnen dieses Mal einen Korb geben."

"Ich hatte mich schon auf unser Treffen am ... gefreut. Nun muss ich Ihnen leider doch absagen."

"Ihre Einladung klingt verlockend. So verlockend, dass ich alle Hebel in Bewegung gesetzt habe, einen bereits bestehenden Termin an diesem Tag zu verschieben. Leider ohne Erfolg. So muss ich Ihnen, so schwer mir das fällt, absagen."

Ihr Ralf Höller
Chefredakteur
:-)
Diese Inhalte + lustige Bilder im Anhang gibt's übrigens jeden Tag von mir per E-Mail.
Mach ich für Freunde/Bekannte, einfach so, aus Spaß an der Freud. Und das seit etwa 7 Jahren...
xyCommander
Super-Moderator
Super-Moderator

Advertisement

Zurück zu Fun, Spaß, Witze, Kurioses, Gags, seltsames