Die letzten Haushaltstipps: Möbel im Internet kaufen · Test:microSDHC 16GB Class10-Spei* · Re: Neue Leuchten für meine Wohn* · Re: Welches Betriebssystem benut* · Re: Kann mir jemand ein gutes Sc* · Re: Rezept: Spargelsalat · welchen betriebssystem benutzt i* · Neue Leuchten für meine Wohnung* · Re: mikrofasersofa reinigen · Re: Babyöl für weiche Haut

Die letzten Themen im Schnellsuche-Forum: Datenschutzerklärung · Eine Frage von Moral? · Re: Stromvergleich im Internet: * · Das Haus vom Wendler · Tipp19: Uhrzeit Windows und Linu* · Stromvergleich im Internet: Dies* · Re: Was fahrt ihr für ein Auto?* · Was fahrt ihr für ein Auto? · Musik Video · Re: Neue User

FAQ: Punktesystem in eMule

Hier können NUR Moderatoren neue Artikel verfassen! Aber jeder kann die FAQ lesen... Fragen zur FAQ oder andere Fragen bitte im eMule-Forum stellen!!!

FAQ: Punktesystem in eMule

Beitragvon schnellie » Sonntag 12. Januar 2003, 22:32

Bevor den Beitrag wieder keiner mehr findet, packe ich ihn mal hier mit in die Mini-FAQ :-)

Folgendes wurde zum Thema Punktesystem in eMule von DSB und Caroline geschrieben:

{USERNAME} {L_WROTE}:Um mal Klarheit zu schaffen :

ihr werdet im eMule anhand des Userhashs identifiziert. Dieser wird bei der Installation einmalig errechnet und bleibt danach gleich, auch wenn ihr Euren Nicknamen ändert. Nur wenn ihr den Muli neu installiert wird ein neuer Userhash erzeugt.

Das, was netzgeist geschrieben hat, ist das System beim eDonkey. Der Muli macht das etwas anders. Bot-User werden sowieso geblockt und kommen überhaupt nicht in die Warteliste.

Das System funktioniert so :

Das System funktioniert für ALLE Clients, nicht nur dem eMule. Wie auch immer, je mehr eMules (oder andere Clients, die das Kreditsystem verwenden) verwendet werden, desto weniger Upload gibts für Leecher.

Jeder Client, der aus irgendeinem Grund zu dir connected, wird anhand eines User-Hashs erkannt (das ist nicht deine IP oder ID !).
Wenn jetzt dieser Client zu dir Daten transferiert, oder du zu ihm, speichert der eMule die Menge der übertragenen Daten in einer Datei (clients.met).
Jedesmal wenn nun ein Client nach einem File bei dir anfragt, werden diese beiden Werte dazu benutzt, einen Modifier zu berechnen. Dieser beinflusst direkt seine Position in deiner Warteschlange, bzw. umgekehrt.

Ok, hier sind die technischen Werte:
Modifier = (2 * Upload zu dir) / download von dir

D.h. wenn Client X von dir 2 MB gezogen hat und du von ihm 3 MB, kriegt er einen Modifier von (3*2) / 2 = 3. Das bedeutet nun das seine Wartezeit in deiner Warteschlange 3-mal soviel zählt wie die Wartezeit von zB Client Y.

Wie auch immer, der Modifier kann nie grösser als 10 und kleiner als 1 werden. (Sprich : Es wird keiner praktisch ganz ausgeschlossen.)

Alle Clients mit einem Modifier >1 werden in deinem Upload-Fenster mit einem gelben Symbol angezeigt.

Die Credits werden in der Datei credits.met gespeichert.
In dieser Datei stehen aber nur die Credits, die ihr an andere vergeben habt, nicht eure eigenen.
Oft wird gefragt : "Wo kann ich denn sehen, wieviele Credits ich habe ?".
Das kann man nicht sehen !

Ihr bekommt von einem Client Credits für den Upload zu diesem Client.
Der hat diese Credits dann in seiner credits.met.
Bei einem anderen Client habt ihr aber vielleicht mehr hochgeladen und habt dementsprechend mehr Credits bei diesem Client.

Ihr habt also bei jedem Client unterschiedliche Credits !

Das ist von Merkur clever gelöst, denn so kann keiner an seinen eigenen Credits rummanipulieren und sich so einen Vorteil verschaffen.

{USERNAME} {L_WROTE}:Der Userhash ist in der Preferences.dat gespeichert, solange diese nicht geloescht wird, bleibt der Userhash erhalten, auch bei Installation einer neuen version oder eines Mod-Wechsels (sofern die Preferences.dat nicht überschrieben wird....)

Einige Mods sichern den Userhash zusaetzlich in einer Datei namens Userhash.dat, was aber natürlich nur etwas bringt, wenn man dann auch zu einer Version wechselt, die diese wieder auslesen kann...
Liebe Grüße
Thorsten alias Schnellie...

schnellie
Super-Moderator
Super-Moderator

Advertisement

Zurück zu eMule - FAQ (Die häufigsten Fragen und Antworten dazu)

• { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag