Die letzten Haushaltstipps: Möbel im Internet kaufen · Test:microSDHC 16GB Class10-Spei* · Re: Neue Leuchten für meine Wohn* · Re: Welches Betriebssystem benut* · Re: Kann mir jemand ein gutes Sc* · Re: Rezept: Spargelsalat · welchen betriebssystem benutzt i* · Neue Leuchten für meine Wohnung* · Re: mikrofasersofa reinigen · Re: Babyöl für weiche Haut

Die letzten Themen im Schnellsuche-Forum: Datenschutzerklärung · Eine Frage von Moral? · Re: Stromvergleich im Internet: * · Das Haus vom Wendler · Tipp19: Uhrzeit Windows und Linu* · Stromvergleich im Internet: Dies* · Re: Was fahrt ihr für ein Auto?* · Was fahrt ihr für ein Auto? · Musik Video · Re: Neue User

Windows 7 - Verknüpfungen zu beliebigen Ordnern

Hast du ein Computerproblem? Dann stelle deine Frage einfach im Computerforum...

Windows 7 - Verknüpfungen zu beliebigen Ordnern

Beitragvon xyCommander » Dienstag 29. Juni 2010, 16:33

Ich hab meine ganzen Dateien stets in einem Extra-Ordner gehabt. Nach dem Umstieg auf Windows 7 hab ich es zuerst mit dem User-Ordner versucht... aber das bringt ne Reihe von Problemen mit sich.

z.B.: Dort landet ganz viel Kram, den Windows standardmäßig dort unterbringt. Bei einem Backup hab ich den ganzen Kram dann mit dabei, aber das will ich gar nicht.

Da ich nicht genug weiß, um eine Extra-Partition einzurichten (und ich auch nicht weiß, was die Vorteile davon wären), habe ich einen Extra-Ordner eingerichtet, und dort wieder meine Dateien untergebracht.

Problem: Wie kann ich den Ordner aurufen? Es gibt zwar die Taskleiste, doch dort lassen sich keine Verknüpfungen zu Ordnern integrieren - zumindest nicht ohne weiteres.

Hier habe ich eine Lösung gefunden und damit funktioniert es wunderbar :D

http://www.unawave.de/windows-7-tipps/o ... skbar.html
:-)
Diese Inhalte + lustige Bilder im Anhang gibt's übrigens jeden Tag von mir per E-Mail.
Mach ich für Freunde/Bekannte, einfach so, aus Spaß an der Freud. Und das seit etwa 7 Jahren...
xyCommander
Super-Moderator
Super-Moderator

Advertisement

Re: Windows 7 - Verknüpfungen zu beliebigen Ordnern

Beitragvon StefanieS » Dienstag 10. August 2010, 11:20

Danke für den Tipp, ich war schon länger mal auf der Suche nach einer nachvollziehbaren Verbesserung des neuen Windows 7 Systems gegenüber dem Vorgänger.
Aber leider sind es anscheinend nicht allzu viele die einem wirklich etwas bringen.
StefanieS

Beitragvon schnellie » Dienstag 10. August 2010, 12:14

{USERNAME} {L_WROTE}:Da ich nicht genug weiß, um eine Extra-Partition einzurichten (und ich auch nicht weiß, was die Vorteile davon wären), habe ich einen Extra-Ordner eingerichtet, und dort wieder meine Dateien untergebracht.

Unter Windoof habe ich damals "Partition Magic" benutzt um im laufenden Betrieb eine Extra-Partition anzulegen (und die Hauptpartition zu verkleinern)... Bei uns läuft auf allen PC's Linux, und bei den Spiele-PCs zusätzlich Win... Wir haben also auf den Spiele-PCs Win + Spiele UND Linux installiert... Beim Start des PCs können wir dann auswählen, welches Betriebssystem wir haben wollen...

Vorteile von Partitionen: Ich habe z.B. auf meinem Hauptrechner folgendes: Win7 und kubuntu 10.04
1. Partition ist Win7 (250GB)
2. Partition ist die Auslagerungsplatte mit 16GB für Win7
3. Partition ist /boot (Linux) mit 1 GB
4. Partition ist / (das Root-Verzeichnis für Linux)
5. Partition ist /home (Dort sind alle Benutzerverzeichnisse und Benutzereinstellungen drin)
6. Partition ist /www (100%ige Kopie von diesem Server hier und zusätzlich meine Entwicklungsumgebungen fürs www)
7. Partition ist /daten (Dort ist alles mögliche an Daten gespeichert, die man mehr oder weniger benötigt)
8. Partition ist /post (Alles seit 1998, was ich so eingescannt habe oder per Post etc. verschickt habe)
9. Partition ist /Bilder und Videos (Alle privaten Bilder und Videos)
10. Partition ist swap (Die Auslagerungsdatei von Linux)
11. Partition ist mp3 (unsere komplette Platten- und CD-Sammlung auf dem PC)
12. Patition ist geheim und mit 256Bit komplett verschlüsselt... :-)

Das alles ist zusätzlich auf einer langsamen und Energiesparenden HDD, mit gleicher Größe) gespiegelt... Man lernt ja dazu, wenn man den einen oder anderen HDD-Headcrash etc. hatte...

Mein Vorteil bei den Partitionen:
1. Anfang des Jahres ist meine wichtigste Festplatte ausgefallen... Da ich alle meine Daten auf verschiedenen Partitionen untergebracht hatte, konnte ich ca. 80% meiner wichtigen Daten sofort auf eine andere Platte sichern (ohne Probleme) und danach konnte ich von der defekten "Partition" nochmals ca. 15% (mit hohem Aufwand!) retten! Leider hatte die Platte in der wichtigsten Partition ihre meisten Fehler (damals hatte ich nur 6 Partitionen)... Alles was nicht sooo wichtig war konnte ich sofort und ohne Probleme retten... Seitdem habe ich 12 Partitionen ;-)

2. Wenn ich mein Linux neu installiere, dann installiere ich es einfach neu... Geht sehr schnell und das schöne ist: Ich muss nur einmal noch eine Zeile in der Shell eintippen um alle meine Programme zu installieren (die Zeile habe ich in einer Textdatei gespeichert und auf mehreren Medien gesichert)... Meine Arbeitsfläche etc. ist nach einer kompletten Neuinstalation genauso wie vorher; so als ob nichts passiert wäre!Das geht AUCH unter Windows!

Daten sollte man ohnehin entweder auf einer extra Platte oder sichern ODER eben eine extra Partition anlegen, falls man mal "so" drauf zugreifen möchte; wenn z.B. beim normalen Hochfahren gar nix mehr geht etc...
Liebe Grüße
Thorsten alias Schnellie...

schnellie
Super-Moderator
Super-Moderator

Beitragvon xyCommander » Montag 18. Oktober 2010, 11:25

Gut dass ich das hier aufgeschrieben hatte. Hab nämlich grad versehentlich meine Verknüpfung gelöscht :D
Diese Inhalte + lustige Bilder im Anhang gibt's übrigens jeden Tag von mir per E-Mail.
Mach ich für Freunde/Bekannte, einfach so, aus Spaß an der Freud. Und das seit etwa 7 Jahren...
xyCommander
Super-Moderator
Super-Moderator

Beitragvon xyCommander » Mittwoch 8. Dezember 2010, 12:31

Und schon wieder ^^
xyCommander
Super-Moderator
Super-Moderator

Beitragvon schnellie » Mittwoch 8. Dezember 2010, 13:36

Warum löscht Du immer Deine Verknüpfung? Wirst alt? ;-)
Liebe Grüße
Thorsten alias Schnellie...

schnellie
Super-Moderator
Super-Moderator

Beitragvon xyCommander » Mittwoch 8. Dezember 2010, 14:38

manchmal hab ich shcon ein fenster auf, will ein 2. öffnen und muss dafür nen rechtkslick machen. Und dann erwischt man ganz schnell "Verknüpfung von der Taskleiste lösen" und dann ist die komplett weg, also zumindest DIESE Art von Verknüpfung. Passiert alle paar Monate mal *g*
xyCommander
Super-Moderator
Super-Moderator

Zurück zu Computer (Probleme) Fragen und Antworten

• { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag