Die letzten Haushaltstipps: Schöne Herdabdeckplatten · Re: Hausfee ist da :) · Re: Coole Geschenkideen? · Re: Abnehmen aber wie .... nicht* · Re: Eure Ideen für meine Arbeit* · Re: Glaskeramik-Kochfeld reinige* · Re: Kamille gegen geschwollene A* · Re: Eiswürfel schnell machen · Wildpilze Spezial: Das Geheimnis* · Zähneputzen: Alte Gewohnheiten ü*
Die letzten Themen im Schnellsuche-Forum: Das Atomabkommen von September 2* · Was um Himmels Willen sprühen di* · Eiszeit durch Dispersionsmittel?* · Re: Verschwörungstheorien? Oder * · Re: GSV · I want to believe · Berlin Festival 2010 · Timeshift · Child Prodigy · Nährstoffgehalt von Obst und Gem*

Ernährung

Diskutiere mit anderen über die mehr oder weniger aktuellen Nachrichten der Welt...

Ernährung

Beitragvon xyCommander » Dienstag 10. November 2009, 20:01

Ich finde Vegetarier anstrengend. Sorry, es ist so.
Dennoch gebe ich zu: Eine fleischlose oder fleischarme Ernährung hat viele Vorteile.
Schauen wir uns das mal an:

+ Sie trägt dazu bei dass die Welternährung ein Stück weit sicherer ist.

+ Man selber lebt gesünder

Prof. Dr. Walter Veith - Alternativer Lebensstil
http://www.youtube.com/watch?v=EXxFFOBMRCs
:-)
xyCommander
Super-Moderator
Super-Moderator

Advertisement

Re: Ernährung

Beitragvon xyCommander » Dienstag 17. November 2009, 16:43

Dosennahrung: Treffen Sie gesunde Entscheidungen
von unseren Experten des Mayo Clinic Gesundheits-Brief

Frisches Obst und Gemüse sind am Besten für eine gesunde Ernährung. Dosennahrung ist dafür häufig einfacher zu handhaben. Unabhängig davon, in welcher Form Sie Gemüse zu sich nehmen, Sie werden davon profitieren. Lebensmittel wie Bohnen aus der Dose sind genauso wertvoll wie die getrocknete Variante. Ersparen Sie sich allerdings zusätzliches Zucker und Salz, indem Sie auf Folgendes achten:

Obst ohne Zuckerzusatz oder mit nur wenig Zucker - Kaufen Sie Früchte wie Birnen, Pfirsiche oder Ananas, die im eigenen Saft eingelegt sind - also ohne zusätzliches Glukosesirup. Dadurch halbiert sich ungefähr die Kalorienzahl.

Gemüse ohne Salzzusatz Eine kleine Portion Gemüse enthält natürlicherweise 8 bis 20 mg Kochsalz, im Gegensatz zu den 300 bis 500 mg in gesalzenen Produkten. Wenn Sie kein Dosengemüse ohne Salzzusatz finden, können Sie etwa ein Drittel des Salzes durch Waschen entfernen.

Suppen - Eine typische Dosensuppe enthält nahezu 900 mg Kochsalz je Portion. Eine bessere Wahl sind salzarme Suppen. Verfeinern Sie den Geschmack lieber mit Gewürzen wie Oregano, Basilikum oder Knoblauch.

Apfelmus - Ohne zusätzlichen Zucker enthält eine kleine Portion Apfelmus etwa 50 Kalorien. Dagegen enthält die gesüßte Variante 90 Kalorien.

Quelle: Täglich Gesund, FID Verlag GmbH
xyCommander
Super-Moderator
Super-Moderator

Bio

Beitragvon xyCommander » Freitag 4. Dezember 2009, 17:31

Ist Bio besser?
Viele glauben das und kaufen es bevorzugt.

Die Wahrheit über Bio
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2009/06/ ... ung-Teil-2
xyCommander
Super-Moderator
Super-Moderator

Snacks

Beitragvon xyCommander » Dienstag 29. Dezember 2009, 13:34

Ich hab so eine Regel im Kopf, die besagt dass man mehr kleine
Mahlzeiten pro Tag essen soll, als wenige große.

Doch auch hier gibt es (wie bei allem) unterschiedliche Meinungen:

Snacks killen Ihre Fitness
von Helmut Erb

Zwischenmahlzeiten machen Sie faul und träge. Denn sie verringern Ihr natürliches Bewegungsbedürfnis. Wer täglich maximal drei Hauptmahlzeiten zu sich nimmt, bewegt sich lieber als Snack-Fans. Eine Studie aus der Schweiz von der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich hat mit der irrigen Annahme aufgeräumt, viele kleine über den Tag verteilte Mahlzeiten seien gesünder als drei Hauptmahlzeiten. Das stetige Knabbern und Naschen bringt nicht nur ein Mehr an Kalorien mit sich, sondern schlägt sich offenbar auch negativ auf den Bewegungsdrang nieder.

Wer ständig snackt, hat einen dauerhaft erhöhten Insulinspiegel. Dieser unterdrückt die Aktivität eines Eiweißstoffes im Gehirn, der das Verlangen nach Bewegung reguliert. Das sei - so die Forscher - auf einen uralten Mechanismus zurückzuführen: Vor dem Essen stand ursprünglich die Jagd. Wer ständig satt ist, hat folglich keine Lust zu jagen - sprich: sich zu bewegen. Die Bewegungsunlust führt ebenfalls zu schlappen Muskeln und einem trägen Stoffwechsel.

Quelle: Fit in 8 Minuten, FID Verlag GmbH
xyCommander
Super-Moderator
Super-Moderator

ENDLICH GESUND LEBEN - Warum Gesunde Ernährung Ganz Einfach

Beitragvon xyCommander » Donnerstag 14. Januar 2010, 12:51

Tja... so einfach ist es aber selbst mit diesen Grund-Regeln nicht.
Denn wie das praktisch aussieht, was man morgens ist, mittags, abends.
Was man tut, wenn man wenig Zeit hat und keine Möglichkeit, Essen vernünftig zuzubereiten...
das würd ich gern mal wissen!

http://www.metacafe.com/watch/2375854/e ... nfach_ist/

Einige Haupt-Thesen:
- hochdosierte, spezialisierte Nahrungsergänzungsmittel sind falsch und gefährlich
- 8x pro Tag Obst & Gemüse essen ist gut.
xyCommander
Super-Moderator
Super-Moderator

Ernährung und Klima

Beitragvon xyCommander » Donnerstag 1. Juli 2010, 10:35

Dieser Beitrag könnte genau so gut im Klima-Thread stehen. Es geht um den Zusammenhang zwischen Klima und Ernährung.

Ich hab nix gegen Fleisch, ekel mich nicht, esse es.
Dass dafür Tiere sterben bereitet mir keine einzige schlaflose Nacht
(eher wie sie gehalten und wie sie getötet werden. Aber nun gut).

Dennoch: Wenn's auf der Erde weiterhin funktionieren soll,
ist es sinnvoll, weniger Fleisch und Milchprodukte zu essen.
Diesem Argument beuge ich mich sehr gerne, vor allem weil das ohnehin gesünder ist.

Eine weitere wissenschaftliche Untersuchung belegt es:
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... ernaehrung

Diesen Argumenten folge ich viel lieber als den Lügen äh zweifelhaften Aussagen über CO² ;)
xyCommander
Super-Moderator
Super-Moderator

Re: Ernährung

Beitragvon robert_mahler » Montag 5. Juli 2010, 10:29

Guter Artikel, aber ich denke wenn auf die Qualität des Fleisches geachtet wird, also nur Filet und am besten kein Schwein gegessen wird ist der Konsum bedenkerlos.
Aber ganz auf Fleisch verzichten ist mir zu umständlich.
robert_mahler
Hilfe-Forum SuchBaby
Hilfe-Forum SuchBaby

Zurück zu Nachrichten, aktuelles aus aller Welt, wissenswertes